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Brustvergrößerung: Vorgehensweise

Nach Prüfung der individuellen Faktoren (Asymmetrie der Brüste und des Brustkorbes) und nach Ihrer persönlichen Vorstellung entscheidet der Operateur gemeinsam mit Ihnen über die Art der Implantate, die Implantatgrößen, den Zugangsschnitt und die Platzierung der Implantate über oder unter den Brustmuskel. Es gibt derzeit Inlays, die mit Silikongel, Kochsalz oder Hydrogel gefüllt sind. Ferner gibt es doppelwandige Inlays mit Silikongel im Inneren und Kochsalz zwischen der äußeren und der inneren Hülle. Die mit Sojaöl gefüllten Inlays wurden Anfang 1999 wieder vom Markt genommen. Die Inlays sind aus einem reizlosen, gewebefreundlichen Material gefertigt, welches keine Entzündung, Überempfindlichkeitsreaktion oder Krebserkrankung verursacht. All diese Implantatarten sind in Deutschland zugelassen.

 

Nachteile von Ölfüllung oder Füllung mit Lösung aus Salz oder Zucker sind, dass bei nicht ausreichender Füllung ein plätscherndes Geräusch bei Bewegung auftritt. Und bei normaler Füllung ist die Konsistenz fester im Vergleich zu gelgefüllten Implantaten.

 

Klassisch wird der Hautschnitt in die untere Umschlagfalte der Brusthaut gelegt, der nötige Hohlraum für die Implantate von dort ausgehend geschaffen. Abhängig davon, ob man das Implantat direkt unterhalb des Drüsenkörpers oder etwas entfernt unter den großen Brustmuskel platziert, wird das Implantat durch die kleine, später unsichtbare Eintrittsstelle eingeschoben und der Schnitt danach verschlossen.

 

Die neueren Zugangsschnitte sind der Brustwarzen-Rand oder die Mitte der Brustwarze selbst sowie eine Falte in der behaarten Achselhaut.

 

Die Brustdrüse und die Brustwarze mit den Milchausführungsgängen bleiben unversehrt, so dass die Stillfähigkeit nach einer Schwangerschaft voll erhalten bleibt. Die Stellung der Brustwarzen kann durch eine Vergrößerungskorrektur nicht geändert werden.

 

Ungleich große Brüste, die sehr häufig vorkommen, werden durch Implantieren verschieden großer Inlays größenmäßig ausgeglichen.

 

Implantatlage - Vor- und Nachteile:

 

liegt das Implantat direkt unter der Haut

Vorteil: Mit kleinem Gelkissen kann eine große Brust erzielt werden natürlich wirkende leichte Senkung der Brust wird erzielt diese Vergrößerung ist von allen genannten Zugängen aus möglich.

Nachteil: Im Falle einer verengenden Kapselfibrose ist es schneller sichtbar.

 

liegt das Implantat hinter einem Muskel

Nachteil: Das Implantat füllt die Brust mehr im oberen Anteil.

 

liegt das Implantat hinter einem Muskel/Bindegewebe-Komplex

Vorteil: Im Falle einer verengenden Kapselfibrose ist es kaum sichtbar.

Nachteil: Es werden verhältnismäßig große Implantate benötigt hier für ist der optimaler Eingang die Achsel oder durch die Brustwarze könnte unangenehm sein bei sehr sportlichen Patientinnen.

 

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