Stellen Sie uns
Ihre Frage.
Folgende Fehler sind aufgetreten:
  • Diese Felder bitte ausfüllen: Ihre Frage
  • Diese Felder bitte ausfüllen: Ihr Name
  • Diese Felder bitte ausfüllen: E-Mail-Adresse
  • Diese Felder bitte ausfüllen: Ihre Telefonnummer

Ablative Laser und Diodenlaser

Ganz anders wirken die sog. "ablativen" Laser. Hierbei handelt es sich um die CO²-Laser und Erbiumlaser. Hierbei wird Haut mit sehr hoher Energie abgetragen - dies aber, ohne wesentliche Schäden in der Tiefe zu setzen. Je nach Energiedichte, die man einsetzt, können dies wenige Mikrometer oder ein halber Millimeter sein.

Die biologische Wirkung des Laserstrahls beruht auf dessen Umwandlung in thermische Energie (Wärme). Der Impuls bzw. der zeitliche Ablauf der Energieabgabe erfolgt kontinuierlich, gepulst oder ultrakurz gepulst (Q-switch). Je kürzer der Impuls, desto geringer die thermische Wirkung im Gewebe.

Beim Diodenlaser zur Enthaarung werden relativ selektiv die Haarfollikel zerstört. Dies funktioniert aber nur bei dunklem Pigment - also z.B. nicht bei Blonden (Mischwirkung Farbe/ablativ). Die therapeutische Wirkung z.B. des Diodenlasers beruht auf selektiver Photothermolyse. Die Enthaarung erfolgt derart, dass die Energie des Laserlichtes in der Lederhaut vor allem von dem im Haar befindlichen Melanin absorbiert wird.

zurück zu Laser-Therapie